Reiseleitung

Monique im Einsatz

Nach meinem BWL-Studium verschlug es mich zunächst ins Personalmanagement, wo ich hauptsächlich als Arbeitsrechtlerin und Personalreferentin tätig war. Gerade die Aufgaben im Bereich Arbeitsrecht waren jedoch in der Regel negativ besetzt. Ich hingegen wollte Menschen in einem positiven Rahmen begegnen, wollte mit ihnen lachen, mich mit ihnen freuen.

Nach zwei Auszeiten in Island - für fünf Monate im Jahr 2006 und neun Monate im Jahr 2009/10 - und diversen Weiterbildungen im Tourismus startete ich im Mai 2010 in die Selbständigkeit, war seitdem als freie Reiseleiterin tätig und verbrachte jährlich mehrere Monate auf Island. Die Insel rief und meine Berufung war zu meinem Beruf geworden.

 

Monique

Diese sechs Sommer als Reiseleiterin waren ein tolle Zeit. Ich hatte die wunderbarsten Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, habe mit meinen Gästen viele unbezahlbare Momente erlebt. Es gibt wohl kaum einen anderen Job, bei dem man so unmittelbar eine Rückmeldung zu seiner Arbeit bekommt. Es war einfach schön, anderen Menschen dieses faszinierende Land zu zeigen und gemeinsam mit ihnen erlebnisreiche Tage zu verbringen und zu sehen, wie Island viele von ihnen verzauberte.

Alles Gute ist jedoch nie beisammen und auch der schönste Job hat seine Schattenseiten. Ich hatte daher beschlossen, meine Prioritäten neu zu setzen und mich nach der Sommersaison 2015 beruflich aus Island zu verabschieden. Doch nichts ist so beständig wie der Wandel - ab Mai 2017 bin ich wieder als Reiseleiterin auf Island unterwegs :-).

 

Touren, die ich 2017 führe und auf denen aktuell noch Plätze frei sind:

- Island Pro Travel "Juwelen der Insel": 29.08.-05.09.
- Island Pro Travel "Naturwunder Islands": 27.07.-08.08.
- TUI Wolters "Ring der Naturschönheiten": 22.-29.08., 05.-12.09. & 19.-26.09.

 

Touren, die ich geführt habe:

- Island erleben: Island entdecken (2014-2015) und Islands Süden-simply wanderful (2014)
- Island Pro Travel: Juwelen der Insel (mehrfach 2010-2017)
- Island Pro Travel: Naturwunder Islands (mehrfach 2010-2013, 2015)
- TUI Wolters: Ring der Naturschönheiten (mehrfach 2012-2017)
- TUI Wolters: Höhepunkte Islands (mehrfach 2013-2015)
- Contrastravel: Alle Seiten Islands kompakt (mehrfach 2010-2013)
- Ullmann Reisen mit Freie-Presse-Leserreisen: Island Städtereise 2013
- Meuter-Reisen: Island 2012
- Rühe-Reisen: Island 2013
- Hamburger Abendblatt - Leserrreise (2012 + 2013)
- Chorgemeinschaft Kai Müller: Island 2014
- Reiseservice Nidda: Island 2014
- Pilotreisen Schweiz: Jubiläumsreise Island 2014, Teilbegleitung
- Hit-Reiseclub & Viva Dór: Island 2015
- Volkshochschulförderverein Bensheim über Via Cultus: Island 2015
- Agentur Burmann: Island 2015
- geführte Individualtouren/Privatgruppen (mehrfach 2011-2013)